· 

Neuformiertes NLA-Team mit starkem Saisonauftakt

Bericht: Luca Wild

 

Nach der NLB-Silbermedaille in der Hallensaison stand bei unserem Fanionenteam ein grösserer Umbruch an. Mit Benno Hess, Christian und Simon Stäbler sowie Thomas Weder stehen gleich vier Routiniers in dieser Feldsaison nicht mehr zur Verfügung. Dafür kehrt mit Timo Wild ein Eigengewächs aus Widnau zurück, und mit Mathis Barth stösst ein talentierter U21-Nationalspieler aus Elgg-Ettenhausen zur Mannschaft. Zusammen mit Luca und Yannic Wild, Livio Sprenger und Janis Witschi (der kurz vor Saisonstart aus Australien zurückkehrt) nimmt das Team unter Coach Marco Bosshart die Herausforderung in der NLA in Angriff.

 

Die erste Standortbestimmung erfolgte am internationalen Eulach-Turnier in Elgg. Am Samstag sicherte sich RiWi 1 mit einer überzeugenden Leistung den Gruppensieg und damit die Teilnahme in der Elite-Kategorie am Sonntag. Dort warteten mit Freistadt, Diepoldsau und Oberentfelden starke Gegner – doch RiWi bewies Nervenstärke und Spielwitz. Nach einem packenden Halbfinalsieg gegen Elgg-Ettenhausen stand das Team im Finale dem österreichischen Topteam Drösing gegenüber. Trotz grossem Kampf reichte es knapp nicht zum Turniersieg – RiWi darf sich aber über einen hervorragenden 2. Rang freuen.

 

Ausblick:

Am Donnerstag, 24. April, steht das Abendturnier in Münchwilen auf dem Programm (Spielbeginn 18:00 Uhr). Am Wochenende vom 26. April reist das Team zudem zum Vorbereitungsturnier nach Vaihingen bei Stuttgart. In die NLA-Saison starten die RiWianer am Samstag 2. Mai um ca. 17:00 Uhr, in Oberentfelden. Dort treffen sie zuerst auf die Rheinthaler aus Widnau um anschliessend auf den Gastgeber zu treffen.

 

RiWi-Kader: Mathis Barth, Livio Sprenger, Luca Wild, Timo Wild Yannic Wild, Trainer: Marco Bosshart