· 

Erfolgreiche U8 Games in Müllheim

Bericht: Stefanie Bundi

 

Am Sonntag, 12. Januar 25 fand in Müllheim bereits die dritte Austragung des U8 Turniers statt, in diesem Jahr war RiWi zum ersten Mal dabei und dies gleich mit drei Teams. Dieser Anlass bietet jeweils auch den Kindern vom Ballsport die Möglichkeit ein erstes Mal Faustball-Luft zu schnuppern, da in der Kategorie A mit vereinfachten Regeln gespielt wird.

 

Voller Vorfreude und top motiviert reisten wir mit 6 Kindern nach Müllheim und freuten uns auf viele spannende Spiele und tolle Ballwechsel. Gespielt wird jeweils 2 gegen 2 auf dem Kleinfeld und in zwei verschiedenen Kategorien. Kategorie A mit vereinfachten Regeln, zum Beispiel mit 2 Anspielmöglichkeiten und Kategorie B mit «normalen» Faustball-Regeln.

 

Die Ballsport-Kids (RiWi 1) starteten in der Kategorie A, welche im Schachmodus gespielt wurde. Während den ersten beiden Spielen mussten sie sich noch etwas aneinander gewöhnen, jedoch war schnell eine Steigerung erkennbar. So wurden nach 2 Niederlagen, 3 Spiele in Folge gewonnen, die Freude war riesig. Im letzten Spiel liess die Konzentration etwas nach und das Spiel wurde sehr knapp gegen Wigoltingen verloren. Dies trübte jedoch die Freude nicht und gespannt wurde die Rangverkündigung erwartet. Es resultierte der 11. Rang von 14 teilnehmenden Teams.

 

RiWi 2 und RiWi 3 spielten in der Kategorie B, haben doch alle bereits Erfahrung von einigen U10-Turnieren. In dieser Kategorie spielte nur gerade 5 Teams, 3 Teams aus Ettenhausen und 2 von RiWi. So spielten sie eine Hin- und Rückrunde. Mit viel Engagement und Elan starteten die beiden Teams ins Turnier. Jedoch mussten sich beide im ersten Spielen gegen Ettenhausen geschlagen geben. Auch in der zweiten Runde trafen sie nochmals auf Ettenhausen. Die Punkteabstände wurden kleiner, jedoch hiessen auch hier die Sieger Ettenhausen.

Zwischenzeitlich sank bei den einen die Motivation gegen den Keller. Nach ein bisschen Schokolade, eigenen kleine Zwischenzielen und der Aussicht auf ein RiWi-Duell kehrten die Energie und Motivation wieder zurück. Lange war das Spiel ausgeglichen und sehr spannend. Jeder Vorsprung wurde sofort wieder aufgeholt und es wurden tolle Bälle gespielt. Gegen Ende konnte sich RiWi 2 leicht absetzen und gewann das Spiel. Die Rückrunde gestaltete sich gleich, wie die Hinrunde. RiWi kämpfte tapfer, jedoch reichte es am Ende nie, um Ettenhausen zu besiegen. Mit Spannung wurde das zweite RiWi-Duell erwartet, schafft es RiWi 3, noch Punkte zu holen? Auch hier war es lange ausgeglichen, bevor RiWi 3 davonziehen konnte und am Schluss als Sieger vom Platz ging. Alle freuten sich, dass jedes RiWi-Team mindestens einmal gewinnen konnte.

 

Der Teamgeist ist bereits bei den Jüngsten sehr spürbar und die Stimmung untereinander stets toll. Es war ein super Morgen und brachte den Ballsport-Kids einen tollen Einblick ins Faustball sowie den kleinen RiWianern viel Spielpraxis und wertvolle Erfahrungen für die kommenden Turniere und Meisterschaften. Ein grosses Dankeschön an alle, welche dieses Turnier und die Teilnahme möglich gemacht haben.

 

Im Einsatz waren:

RiWi 1: Leano Stöckli, Leander Meile

RiWi 2: Julian Keller, Jamie Bossart

RiWi 3: Emily Meile, Lino Mettler


Social Media