Bericht: Maurus Müggler
Alle zwei Jahre während der letzten Herbstferienwoche bieten zahlreiche Wiler Sportvereine ein vielfältiges Schnupperprogramm an, das Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht und gleichzeitig die verschiedenen Sportarten vorstellt, um interessierten Schülerinnen und Schülern den Einstieg in einen Verein zu erleichtern. Auch wir von der FG RiWi haben uns daran beteiligt und am 15. Oktober ein Faustball-Schnuppertraining angeboten.
Die wilerJUGENDgames boten 54 verschiedene Angebote an, an denen insgesamt 250 Kinder teilnahmen. Darunter waren 20 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die an unserem Schnuppertraining teilnahmen. Unter der Leitung von Maurus Müggler organisierte die FG RiWi ein sportliches Programm in der Turnhalle Ägelsee, tatkräftig unterstützt von Joëlle, Amelia, Noah, Joel und Nino. Nachdem die Kinder gespannt auf den Start gewartet hatten, begann das Training mit einem Einlaufen und Aufwärmen. Anschließend ging es zum Balltreiben, gefolgt von der ersten Faustballübung, bei der die Kinder das Zuspielen und Fangen des Balls üben konnten. Die Mutigeren versuchten bereits, den Ball zurückzuspielen.
Nach einer Stärkung, gesponsert von den wilerJUGENDgames, bestehend aus Weggli, Getränken und Äpfeln, ging es weiter zum Faustball-Parkour. In Zweiergruppen absolvierten die Kinder mit viel Freude und Elan die zehn Posten. Die Zeit an den Stationen wie Balancieren, Wand-Ab, Zuspielen, Jonglieren, Anschlagen und Treffen verging wie im Flug, und die Begeisterung war gross.
Zum Abschluss konnten die Kinder ihr neu erlerntes Faustball-Können auf den Spielfeldern ausprobieren – eines mit Bänken, eines mit Kästen und eines mit Leinen. Die Faustballregeln wurden auf die Kinder angepasst, sodass ein einfacher Spielaufbau entstand. Ein herzlicher Dank geht an die wilerJUGENDgames, alle teilnehmenden Kinder, die Helfer und die Schule Ägelsee für den gelungenen Vormittag. Die FG RiWi blickt auf einen erfolgreichen Morgen mit begeisterten Kindern zurück und hoffe auf Vereinszuwachs.