· 

Zwei RiWi-Teams kämpfen um den «Chübel» beim Thurgauer Cupfinal-Event

Bericht: Dani Baumgartner

 

Seit gestern Abend stehen die Halbfinal-Paarungen des Thurgauer Cups fest, die am 21. September 2024 im Rahmen des Thurgauer Cupfinal-Events in Salenstein ausgetragen werden. Der Sieger des diesjährigen Thurgauer Cups wird entweder aus Rickenbach-Wilen oder Ettenhausen kommen, denn beide Vereine konnten sich jeweils mit zwei Teams qualifizieren.

 

NLB- und 2. Liga-Team von RiWi sind dabei

Die FG RiWi hat sich mit zwei Mannschaften, dem NLB- und dem 2. Liga-Team, souverän für den Finalevent qualifiziert. Beide RiWi-Mannschaften marschierten ohne grössere Schwierigkeiten durch das Cup-Tableau und setzten sich gegen ihre Kontrahenten durch. RiWi 2 (NLB) traf dabei ausschliesslich auf unterklassige Gegner und wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht. In der Vorrunde besiegten die RiWianer Berlingen (4. Liga) klar mit 5:0, im Achtelfinale den STV Horn (3. Liga) mit 5:2 und im Viertelfinale den 4.-Ligisten aus Kreuzlingen erneut mit 5:0. Das 2. Liga-Cup-Team hatte einen etwas steinigeren Weg. In der Vorrunde setzte sich RiWi zunächst gegen Mettendorf (3. Liga) mit 5:1 durch. Bereits im Achtelfinale wartete der Ligakonkurrent aus Müllheim. Diese Partie gestaltete sich umkämpft, doch RiWi setzte sich schlussendlich mit 5:3 durch. Im Viertelfinale gelang dem 2. Liga-Cup-Team eine beeindruckende Leistung, als es den amtierenden 1. Liga-Meister Wigoltingen 2 deutlich mit 5:1 besiegte.

 

Favoritenrolle für NLB-Team, altbekannter Gegner für 2. Liga-Team

In den anstehenden Halbfinal-Paarungen können sich die beiden RiWi-Teams erfreulicherweise aus dem Weg gehen. RiWi 2 (NLB) trifft auf den FBV Elgg-Ettenhausen (1. Liga) und gilt als leicht favorisiert, da ab dem Halbfinale der Vorsprung für unterklassige Mannschaften entfällt. Das 2. Liga-Cup-Team spielt seinen Halbfinal gegen einen altbekannten Gegner: FBV Ettenhausen 1 (2. Liga). Der Ligakonkurrent, der mit zwei Teams in der 2. Liga-Meisterschaft antrat, wird voraussichtlich mit einem gemischten Team antreten. RiWi kann dennoch auf positive Erfahrungen zurückblicken, denn in der Meisterschaft konnten sie beide Ettenhausener Teams besiegen und werden alles daran setzen, den Einzug in den Cupfinal zu erreichen.

 

Auch Schweizer Cupfinal in Salenstein

Neben dem Thurgauer Cupfinal-Event findet am 21. September 2024 auch der Schweizer Cupfinal in Salenstein statt. Im Anschluss an das Finale des Thurgauer Cups treten um 16:00 Uhr die beiden Nationalliga-A-Teams STV Wigoltingen und FG Elgg-Ettenhausen im Schweizer Cupfinal gegeneinander an. Erst letzte Woche trafen die beiden Teams beim Final4 in Kreuzlingen im Halbfinale aufeinander. Der STV Wigoltingen gewann dieses Duell mit 4:2 und verteidigte am folgenden Tag den Schweizer Meistertitel gegen Oberentfelden. Elgg-Ettenhausen musste sich am Sonntag im Bronze-Spiel gegen Neuendorf geschlagen geben und belegte den 4. Schlussrang in der NLA. Das Schweizer Cupfinal verspricht auf jeden Fall einen Faustball-Leckerbissen.

 

Programm Thurgauer- und Schweizer-Cup Finalevent 2024 Salenstein:

 

Samstag, 21. September 2024:

 

10.00 Uhr:  Halbfinal 1 - RiWi (2. Liga) vs. FBV Ettenhausen (2. Liga)

10.00 Uhr: Halbfinal 2 – RiWi (NLB) vs. FBV Elgg-Ettenhausen (1. Liga)

12.00 Uhr: Kleiner Final um Rang 3+4

14.00 Uhr: Final Thurgauer Cup

16.00 Uhr: Final Schweizer Cup – STV Wigoltingen (NLA) vs. FG Elgg-Ettenhausen (NLA)

Anschl. Siegerehrungen


Social Media