· 

Drei RiWianer erlangen das nationale Schiedsrichterbrevet

Bericht: Dani Baumgartner

 

Im Rahmen des 65. Internationalen Grenzlandturniers in Widnau am vergangenen Wochenende haben Ole Krause, Livio Sprenger und Daniel Baumgartner erfolgreich die nationale Schiedsrichterprüfung absolviert. Alle drei meisterten die Theorie-, Praxis- und mündliche Prüfung mit Bravour und sind nun national brevetiert.

 

Swissfaustball sucht kontinuierlich nach neuen (Nachwuchs) Schiedsrichtern, welche die Nationalliga-Spiele bei Männern und Frauen leiten können. In diesem Jahr haben Ole Krause, Livio Sprenger und Daniel Baumgartner die Gelegenheit genutzt und sich für das nationale Schiedsrichterbrevet von Swissfaustball angemeldet.

 

Vorkurs bei Fredi Sprenger

Zur Vorbereitung auf das nationale Schiedsrichterbrevet gehörte zunächst der Besuch eines Vorkurses. Die drei RiWianer nahmen an diesem Kurs teil, der von ihrem Vereinskollegen Fredi Sprenger geleitet wurde. Fredi, ein erfahrener Internationaler Schiedsrichter, hat unter anderem bereits beim Champions Cup und den World Games 2022 in Birmingham (USA) gepfiffen. In dem rund dreistündigen Theorie-Seminar wurden die Regeln der IFA intensiv besprochen und die Teilnehmer gezielt auf die Prüfung vorbereitet.

 

Theorie-, Praxis- und mündliche Prüfung beim Grenzlandturnier

Nach dem Vorkurs und dem erlernten Wissen wurden die drei RiWianer Ole, Livio und Dani am 65. Internationalen Grenzlandturnier in Widnau auf die Probe gestellt. Während des Turniers, bei dem alle drei aktiv spielten, legten sie nebenbei ihre Prüfungen ab. Zunächst wurden sie in einem theoretischen Teil auf ihr Wissen getestet. Anschliessend leiteten sie selbst Spiele des Turniers und sammelten praktische Erfahrungen. Nach jedem Einsatz erhielten die RiWianer von den Experten wertvolles Feedback und wurden bewertet. Den Abschluss bildete ein mündlicher Teil, in dem ihr Wissen nochmals vertieft abgefragt wurde.

 

Drei neue nationale Schiedsrichter für RiWi

Alle drei RiWianer haben die nationale Schiedsrichterprüfung mit Bravour bestanden und erhielten ihre Brevetierung von René Meili, dem Leiter der Schiedsrichter-Ausbildung. Damit erweitert RiWi sein Schiedsrichter-Team um drei frisch ausgebildete Kräfte, neben den bereits etablierten Fredi Sprenger (Internationaler Schiedsrichter), Conny Chollet (Internationale Schiedsrichterin), Marcel Eicher (A-Schiedsrichter) und Marco Bosshart (A-Schiedsrichter).