· 

RiWi-U10 Teams unter den Top 6 der Ostschweiz

Bericht: Simone Eicher

 

Nach 12 Vorrundenpartien in der Ostschweizermeisterschaft dürfen beide RiWi-Teams jubeln. Unsere beiden Mannschaften zählen zu den besten 6 Teams der Ostschweiz und werden in der Finalrunde am 17. März 2024 um Medaillen kämpfen.

 

RiWi1 liess nichts anbrennen. Die jungen Spieler gaben den Gegnern in der 2. Vorrunde grösstenteils keine Chance und gewannen sämtliche Spiele souverän mit 2:0. Punktgleich mit Ettenhausen sicherten sie sich jedoch aufgrund von drei mehr erzielten Plusbällen die Tabellenspitze und damit ohne Diskussion die Qualifikation für die Finalrunde.

 

Die grosse Frage im RiWi-Lager lautete: Schafft es RiWi 2, ihre gute Ausgangslage zu nutzen und sich ebenfalls die Qualifikation zu sichern? Eines vorweg: Ela hat sicherlich ein paar mehr graue Haare nach diesem Tag, ist aber auch umso stolzer. Im ersten Satz gegen Widnau 1 geriet RiWi zunächst ins Hintertreffen, konnte jedoch auf der Schlussgeraden den Kopf aus der Schlinge ziehen und den Satz mit 11:9 drehen. Der zweite Satz war dann leichte Beute für RiWi 2 und somit waren bereits zwei wichtige Punkte auf dem Weg zur Finalrunde gesichert.

 

Gegen Ettenhausen 1 war trotz aufopferungsvollem Kampf nichts zu holen, aber dafür in einem nervenaufreibenden Spiel gegen Ettenhausen 2. Ein beeindruckender Fight im ersten Satz, der mit dem besseren Ende für RiWi endete – 15:13. Nach dem Seitenwechsel war der Gegner etwas von der Rolle und RiWi holte sich den zweiten Satz souverän mit 11:4. Das war ein riesiger Schritt Richtung Finalrunde. Nun galt es, die Konzentration hochzuhalten und gegen die als etwas schwächer eingestuften Teams Widnau 2, Satus Kreuzlingen und Wigoltingen 1 keine Fehler mehr zu machen.

 

Ela schaffte es trotz nachlassender Konzentration der Kids, dass sie immer wieder über den Kampf zu ihrem Spiel fanden und nichts anbrennen liessen. Der verdiente Lohn war der vierte Schlussrang – ein absolut geniales Ergebnis! Nur gegen die Favoriten Diepoldsau 1, Ettenhausen 1 und RiWi 1 musste RiWi 2 Punkte abgeben.


Social Media