Bericht: Daniel Baumgartner
Die Vorfreude steigt, denn in rund einem Monat wird die Faustball U18-Europameisterschaft auf der Sportanlage Waldegg in Münchwilen (TG) ausgetragen. Die schweizerischen Nationaltrainer der männlichen und weiblichen Jugend haben ihre finalen Kader selektioniert. 5 Thurgauer und 1 Thurgauerin wurden für die Heim-EM selektioniert und werden die Schweizer Farben mit Stolz vertreten.
Der Schweizer Nationaltrainer der U18-Frauen, Daniel Gübeli, schloss die Selektion nach dem Trainingslager in Tenero ab. Kim Sprenger (STV Affeltrangen) überzeugte in der Trainingswoche und schaffte den Sprung ins EM-Kader. Die Thurgauerin hat bereits internationale Erfahrung und bestritt im letzten Jahr die Europameisterschaft in Deutschland, wo sie mit der Schweiz die Bronzemedaille gewann.
Die U18-Nationalmannschaft der Männer absolvierte nebst dem Trainingslager in Tenero einen weiteren Zusammenzug über Pfingsten, um sich optimal auf die bevorstehende Europameisterschaft vorzubereiten. Mit Livio Konzett (STV Affeltrangen), Simon Schlattinger (STV Affeltrangen) und den drei RiWi-Nachwuchsspielern Livio Sprenger, Ole Krause und Timo Wild haben gleich 5 Thurgauer die Selektion geschafft.
Die Faustball U18-Europameisterschaft verspricht ein spektakuläres Ereignis zu werden, das Sportbegeisterte und Faustballfans gleichermassen fesseln wird. Die Faustballgemeinschaft Rickenbach- Wilen, als organisierender Verein, freut sich auf die herausragenden Spielerinnen und Spieler, die bereit sind, auf höchstem Niveau zu kämpfen und ihr Bestes zu geben.