· 

RiWi-U10 ist Ostschweizermeister

Bericht: Simone Eicher

 

In der heimischen Ägelseehalle wurde das U10-Team ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich souverän den Ostschweizermeistertitel. Die U12 konnte ihr Potential nicht voll ausschöpfen und beendete die Saison auf dem guten 5.Rang.

 

Während bei der Kategorie U10 die Teams 2 und 3 um die hinteren Ränge kämpften, galt die U10-1 als Titelkandidat. Nach dem erfreulichen Abschneiden der letzten Turniere, war die Hoffnung berechtigt, dass die U10-2 und U10-3 ebenfalls punkten werden. Die U10-3 erwischte einen guten Start mit zwei Siegen. Doch dann schien die lange Spielpause komplett den Rhythmus zu brechen. Es ging nicht mehr viel und das Team verspielte die gute Ausgangslage. Auch die U10-2 spielte eher unkonzentriert und vergab dadurch eine mögliche bessere Platzierung. Die U10-1 hielt dem hohen Erwartungsdruck stand. In der Vorrunde holte sich RiWi den Gruppensieg und qualifizierte sich direkt für den Halbfinal. Diesen gewannen die RiWi-Kids ebenfalls mit 2:0. Im Finale gegen Diepoldsau zeigten die RiWianer nach gewonnenem Startsatz Nerven und hatten Mühe sich auf die hohen Bälle des Gegners einzustellen. Sie mussten damit den allerersten Satz in der laufenden Saison abgeben. Sie liessen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und holten sich den Entscheidungssatz diskussionslos mit 11:5. Die Kids vermochten nicht nur die RiWi-Fans zu überzeugen sondern auch die gegnerischen Anhänger. Ein Besucher meinte zum RiWi Coach: " Ich bin Fan von diesem Team, weil sie so gut sind und super miteinander zusammenspielen!"

 

Die U12 wusste, dass sie in der Finalrunde einen schweren Stand haben würde, aber durchaus Chancen hat. Leider standen sich die Kids immer wieder selber im Weg. Gute Phasen wurden wieder durch undurchdachte oder überhastete Aktionen gebremst. Es zeigte sich deutlich, dass es für einen Sieg ein cleveres Spiel braucht und Sport auch eine Kopfsache ist. Leider war der Kopf heute nicht bei allen immer mit auf dem Feld. Leider gingen am heutigen Tag alle Sätze verloren.


Social Media