Bericht: Daniel Wild
An der Ostschweizermeisterschaft vom 9. August 2020 in Dozwil trat die FG RiWi als einziger Verein gleich mit zwei Mannschaften an. Beide Teams schafften es auf das Podest und gewannen Silber und Bronze! Nun steht am 23. August 2020 die U16-Schweizermeisterschaft auf heimischen Rasen im Ägelsee auf dem Programm. Und dort ist definitiv mit dem RiWi-Nachwuchs zu rechnen!
Mit dem Titel aus dem 2018 im Hinterkopf
Die Bilanz des aktuellen U16-Kaders der FG RiWi darf sich sehen lassen. 2018 gewannen sie in Walzenhausen souverän den Schweizermeistertitel in der Kategorie U14. Das Team wechselte danach mehr oder weniger geschlossen in die U16 und holte sich vergangenes Jahr in Vordemwald gleich im ersten Anlauf die Silbermedaille. Mit diesen zwei Erfolgen im Hinterkopf tritt die FG RiWi am 23. August auf heimischen Rasen zur U16 Schweizermeisterschaft an. Fragt man die Spieler, ist die Zielsetzung klar: GOLD!
Corona verhinderte den üblichen Qualifikationsmodus
Normalerweise müssen sich die Teams für eine Schweizermeisterschaft qualifizieren. Aufgrund Corona starteten die Nachwuchswettbewerbe erst nach dem Sommerferien. Nicht alle Zonen schafften es, eine Qualifikation zu spielen. Deshalb konnten sich die Teams für Schweizermeisterschaft 2020 anmelden. Zurzeit besteht das Teilnehmerfeld (leider) nur aus 6 Mannschaften. Die definitiven Teilnehmer sowie die Anzahl Mannschaften werden aber noch kommuniziert.
Die FG RiWi demonstriert ihre Ambitionen
An der Ostschweizermeisterschaft vom 9. August 2020 in Dozwil trat die FG RiWi als einziger Verein gleich mit zwei Mannschaften an. Beide Teams schafften es auf das Podest! Dies zeigte eindrücklich, dass mit RiWi auch an der U16 Schweizermeisterschaft in Wilen zu rechnen ist. Die Trainer stehen nun vor einem „Luxusproblem“ und müssen aus den zwei Mannschaften ein Topteam selektionieren.
Ein Wochenende mit Faustball vollgepackt
Bevor die U16-Schweizermeisterschaften am 23. August 2020 im Ägelsee über die Bühne geht, steht am 22. August 2020 eine NLA- & NLB-Heimrunde auf dem Programm. Das NLB-Team spielt ab 11.00 Uhr gegen SVD Diepoldsau-Schmitter 2 und Faustball Wigoltingen 2. Ab 15.00 Uhr spielt dann das RiWi-NLA-Team gegen SVD Diepoldsau-Schmitter 1 und den STV Oberentfelden. Nicht nur die Spieler, sondern der gesamte Verein freut sich auf dieses Faustball-Wochenende im Ägelsee!