Bericht: Daniel Baumgartner
Bereits zum 21. Mal organisierte die FG RiWi das traditionelle Hallenturnier. Von Freitag- bis Sonntagabend, 18. – 20. Oktober 2019, nahmen 50 Teams am Turnier teil und kämpften um den jeweiligen Kategoriensieg. Das Turnier-OK leistete auch dieses Jahr hervorragende Arbeit.
Plauschturnier machte den Auftakt
Auch in diesem Jahr startete das Hallenturnier traditionell mit dem beliebten Plauschturnier. Mit 16 Teams war auch die diesjährige Ausgabe gut besucht. Je 8 Mannschaften in der Kategorie «Fun» und «Mixed» gaben im Faustball und Jassen alles. In der Kategorie «Fun» konnte der Seriensieger, «Pyramidenbau Ramses», auch in diesem Jahr zuschlagen und sich den Kategoriensieg sichern. Im «Mixed» gewann das Team «Just for beer».
Grosshallenturnier am Samstag
Bereits am frühen Samstagmorgen begann das Grosshallenturnier mit der Kategorie «3. Liga». Dieser Jahr nahmen nebst dem Heimteam, mit Felben-Wellhausen, Ettenhausen, Affeltrangen und Horn, vier weitere Teams teil. Den Titel konnte sich Ettenhausen sichern. Am Nachmittag ging es mit der «2. Liga» Schlag auf Schlag weiter. Je zwei RiWi-und Affeltranger-Teams waren in dieser Kategorie vertreten. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld vom TSV Waldkirch. Den Kategoriensieg erspielte sich der STV Affeltrangen.
«Nachwuchs» und «1. Liga» zum Abschluss
Am Sonntagmorgen wurde der Lautstärkepegel um einiges erhöht. Gleich 18 Nachwuchsteams nahmen am U14-, U12- bzw. U10-Turnier teil. Die Halle vollgepackt mit Kindern, begeisternden Eltern und Betreuern, bescherten auch in diesem Jahr eine wiederum fantastische Stimmung. In allen Kategorien waren spannende und hartumkämpfte Partien zu sehen. In der U10 war das Team aus dem Rheintal, Widnau, am stärksten und konnte das Turnier für sich entscheiden. In der U12 war es der TSV Jona, welcher die anderen Nachwuchs-Mannschaften in die Schranken wies. In der U14 setzte sich Elgg vor dem Heimteam durch. Im Anschluss fand die gross Rangverkündigung statt, wobei alle Kinder einen Süssigkeitenbecher erhielten. Die FG RiWi nutze gleich die schöne Zuschauerkulisse, um seinen eigenen Nachwuchs für die Erfolgreiche Feldsaison 2019 zu ehren. Nachdem die Kinder die Halle verlassen hatten, wurde wieder auf Grossfeld-Faustball umgestellt. Mit dem 1.Liga-Turnier war dann noch die letzte Kategorie an der Reihe. Mit 6 Teams war diese Kategorie ausgebucht und die Mannschaften nutzen die Gelegenheit für einen ersten Vergleich. Auch hier entstanden hartumkämpfte Duelle und bereits schon tolle Spielzüge. Schlussendlich setzte sich der STV Wigoltingen vor RiWi durch und durfte sich verdient als Sieger feiern lassen.
Vielen Dank an das Turnier-OK
Das Turnier-OK, um Benno Hess, Christian Stäbler und Simon Scherrer, blickt auf eine erfolgreiches Turnier zurück. Zwar konnte die vorjährige Teilnehmerzahl beim Plauschturnier nicht ganz erreicht werden, dafür war das Nachwuchsturnier bis auf den letzten Platz ausgebucht. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unser eingespieltes OK für die wiederum tolle Organisation. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!