Bericht: Daniel Baumgartner
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 fand bereits das 20. RiWi-Hallenturnier im Ägelsee in Wilen statt. Von Freitag bis Sonntag kämpften über 50 Teams in verschiedenen Kategorien um den jeweiligen Turniersieg. Das Hallenturnier-OK blickt auf eine erfolgreiche Jubiläums-Ausgabe zurück.
Auftakt mit Plauschturnier
Am Freitagabend startete das Hallenturnier (Tilsiter Cup) traditionell mit dem legendären Plauschturnier, bestehend aus 12 Fun-Teams und 8 Mix-Mannschaften. Wie jedes Jahr stand der Plausch und die Geselligkeit im Vordergrund. Dennoch waren hochstehende Faustball- und Jass-Partien zu sehen. In der Kategorie Fun konnte sich einmal mehr das Team "Pyramidenbau Ramses" durchsetzen. In der Mixed-Klasse sicherte sich die Mannschaft "Fix & Foxi" den prestigträchtigen Titel.
Fortsetzung am Samstag mit Grosshallenturnier
Am Samstagvormittag stand die Kategorie 3. Liga mit sechs Mannschaften im Einsatz. Erfreulicherweise stellte die FG RiWi selbst zwei Teams, vorwiegend aus Nachwuchsspielern. Trotz guter Leistungen konnten die Heimteams nicht reüssieren und mussten den Sieg dem Kantonsrivalen aus Affeltrangen überlassen. Am Nachmittag ging es gleich Schlag auf Schlag weiter - das 2. Liga-Turnier ging über die Bühne. In dieser Kategorie durfte die FG RiWi ebenfalls sechs Teams begrüssen, dabei waren wiederum zwei RiWi-Mannschaften vertreten. Und endlich stach der RiWi-Trumpf und das Team mit Christian Stäbler, Elia Müller, Patrick Christl, Silvan Küttel und Benschj Meile sicherte sich den Kategorien-Sieg.
Sonntag mit Nachwuchs und 1. Liga zum Abschluss
Am Sonntagmorgen wurde der Lautstärkepegel dann um einiges erhöht. Das Nachwuchsturnier mit den Kategorien U14, U12 und U10 stand an. Die Halle vollgepackt mit vielen Kindern und begeisterten Eltern und Betreuern bescherten auch in diesem Jahr eine fantastische Stimmung. In allen drei Spielklassen waren spannende und hartumkämpfte Partien zu sehen. In der Kategorie U10 und U12 war Faustball Elgg erfolgreich. In der Kategorie U14 waren die Nachwuchsspieler der FG RiWi eine Klasse für sich und sicherte sich den Sieg. Am Nachmittag wurden dann die Spiele der höchsten Kategorie, der 1. Liga, ausgetragen. Für viele Mannschaften war es der erste Vergleich der diesjährigen Hallensaison. Hier zeigte sich das RiWi-Team bereits in einer guten Frühform und konnte das Turnier klar für sich entscheiden.
Gutes Fazit des OK's
Das Turnier-OK, um Benno Hess, Christian Stäbler und Simon Scherrer, blickt auf eine erfolgreiche Jubiläumsausgabe zurück. Das Turnier ging ohne Zwischenfälle und Verletzungen über die Bühne. Die FG RiWi bedankt sich bei allen Mannschaften, Sponsoren und Zuschauern, welche zum erfolgreichen Turnier beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt euch am 21. RiWi-Hallenturnier, vom 18. bis 20. Oktober 2019, begrüssen zu dürfen.